Ergotherapie - Praxis für Ergotherapie Carola Schmid in Haiger

Die Ergotherapie beruht auf medizinischer, sozialwissenschaftlicher und handlungsorientierter Grundlage. Zu uns kommen Menschen, die Einschränkungen Ihrer Handlungskompetenz in den Bereichen Selbstversorgung (Mobilität, Selbstständigkeit), Produktivität (Schule, Beruf, Haushalt) oder Freizeit (ruhige Freizeit, aktive Freizeit und soziales Umfeld) erleben. Unser Ziel ist die Steigerung der Handlungskompetenz des Patienten sowie eine Steigerung der Teilnahme an Aktivitäten in Alltag und Umfeld.

In der Ergotherapie wird der Mensch als ein offenes System gesehen, in dem komplexe Beziehungen zwischen dem Individuum, seiner Umwelt, seinen Aktivitäten und seiner Teilhabe bestehen. Bei Beschwerden und Betätigungsproblemen müssen alle Faktoren berücksichtigt werden, um eine dauerhafte Lösung für das Problem zu finden. Wir sind Experten für ergotherapeutische Behandlungsmethoden auf den folgenden Gebieten:
  • Pädiatrie
  • Neurologie
  • Orthopädie, Traumatologie und Rheumatologie
  • Geriatrie
  • Psychiatrie

Hier werden die kleinen Patienten therapiert

Triggerpunktbehandlung

Triggerpunkte sind verkrampfte Bereiche der Muskulatur. Oft nicht größer als eine Erbse, gleichen sie einem kleinen, andauernden Krampf. Diese betroffenen Bereiche können nicht mehr normal an- und entspannt werden. Die Triggerpunkte senden dann Schmerzsignale aus, die entweder lokal oder an einer anderen Stelle des Körpers wahrgenommen werden. Häufige Folgen sind deshalb chronische Schmerzverläufe und Fehlbelastungen von Gelenken und der Wirbelsäule.  Bei den folgenden Symptomen sind häufig Triggerpunkte die Ursache:

• Hexenschuss, Wirbelsäulenschmerzen, Leistenschmerzen
  • Kniegelenksschmerze
  • Achillessehnenschmerzen
  • Tennisarm
  • Schultersteife
  • Gefühlsstörungen in Unterarm und Händen
  • Kiefergelenksdysfunktionen

Unser Wartebereich

Spiegeltherapie

Die Spiegeltherapie ist eine neue Methode, mit der man neurologische Funktionsstörungen, die die Mobilität einschränken, wirksam behandeln kann. Solche Störungen treten häufig nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall auf. Manche Bewegungsabläufe müssen für bestimmte Extremitäten nach und nach neu erlernt werden. Die Therapeutin unterstützt die Bewegungsabläufe und passt den Einsatz immer wieder an die vorhandene Mobilität an, bis eine aktive und selbstständige Bewegung durchgeführt werden kann.

Schauen Sie doch mal in unsere Praxis!

Kommen Sie für Termine, Informationen und bei Fragen einfach auf uns zu. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Mit den besten Wünschen, Ihre Praxis für Ergotherapie Carola Schmid